FAQs

 💡 Hier beantworten wir dir die häufigsten Fragen rund um das absoluttanzbar 💡 

Deine Frage ist nicht dabei? Dann kontaktiere uns persönlich. Wir helfen dir gerne weiter!

Wie melde ich mich zum Kurs an?

 

Die Anmeldung ist denkbar einfach.

 

Über unsere Homepage wählst du einfach deinen Wunschkurs aus. Hier gelangst du dann zu unserem Anmeldeformular.

 

Die meisten unserer Kurse haben einen monatlichen Beitrag. Dieser ist abhängig davon, welche Tanzart du wählst und wie oft du in der Woche zu uns kommen möchtest. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt bei uns nur 1 Monat. Du kannst jederzeit 1 Monat vor Ablauf deiner Laufzeit kündigen.

 

Muss ich meinen Kursplatz vor jeder Stunde reservieren?

 

Ja.

 

Für diese Reservierung nutzt du ganz einfach unser „Kursplatz-Reservierungs-Tool„. Den Zugang erhälst du mit deiner Anmeldebestätigung.

 

Nach deiner Reservierung bekommst du eine automatische Antwort per Email, das dein Platz nun für dich freigehalten wird. Sollte der Kurs bereits ausgebucht sein, wirst du automatisch auf eine Warteliste gesetzt und benachrichtigt, sobald du in den entsprechenden Kurs nachgerückt bist. Bitte checke also kurz vorher nochmal deine Emails.

 

Eine Reservierung ist frühestens 1 Woche vor dem gewünschten Kurs möglich.

 

Bitte melde dich wieder ab wenn es dir doch nicht möglich ist zu deinem Kurs zu kommen, damit andere Teilnehmer die Möglichkeit haben, den Platz zu nutzen.

 

Bitte checke immer vor Beginn deines Kurses deine Emails, damit wir dich bei einem möglichen Ausfall des Kurses erreichen können.

Kann ich eine Probestunde machen?

 

Ja.

 

Du kannst in den Kursbereichen

 

  • DanceFitness
  • Hip Hop/Dancehall
  • Kindertanz
  • Linedance
  • Seniorentanz

 

gerne 1 Stunde ausprobieren um zu schauen, ob es der richtige Kurs für dich ist. Diese Probestunde ist für Kindertanz und Seniorentanz kostenlos.

 

In unseren Solotanz Kursen DanceFitness, Hip Hop und Dancehall kostet eine Probestunde €5,-. Diesen Beitrag bekommst du bei anschließender Anmeldung verrechnet.

 

Bitte hab Verständnis dafür, dass aufgrund unserer sehr kurzen Vertragslaufzeiten, nur 1 Probestunde möglich ist.

 

  • Paartanz

 

Anders als im Solotanz Bereich, haben wir bei den Paartänzen bestimmte Einstiegstermine. Hier hast du trotzdem ebenfalls die Möglichkeit einer Probestunde. Entscheidest du dich anschließend für den Kurs, zählt diese Stunde dann als deine erste reguläre Stunde. Dein Vertrag beginnt also ab deiner ersten Tanzstunde bei uns. Sollte es jedoch nicht passen für dich, dann ist auch diese Probestunde kostenlos und du brauchst nicht weitermachen. Wir sind uns sicher, dass es dir bei uns gefallen wird 🙂

 

Dürfen Begleitpersonen beim Kindertanzen mit in den Saal?

 

Das ist abhängig vom jeweiligen Kurs.

 

Es gibt Kurse für Kleinkinder und den, in Düsseldorf einmaligen, Familientanzkurs. Bei diesen Kursformaten sind die Begleitpersonen aktiv mit im Unterricht dabei:

 

  • Kindertanz von 2-3 Jahren
  • Tanz & Spiel ab 3 Jahren (Familientanzkurs)

 

Ab der Altersstufe 3-4 Jahre warten die Begleitpersonen vor dem Tanzsaal im Wartebereich. Wir versorgen dich hier gerne mit einem Latte Macchiato oder einem Kaltgetränk aus unserer Gastronomie.

Darf ich Fotos und Videos im Kurs machen?

 

Nein.

 

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir das Fotografieren oder Filmen des Kurses oder Teilen davon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gestatten dürfen.

 

Fotografieren oder Filmen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung unseres Lehrpersonals gestattet.

Wie komme ich am besten zur Tanzschule?

 

Am besten ist deine Anreise zu uns bereits entspannt.

 

Standort AT – Grafenberger Allee 39:

 

  • Parkplätze sind hier natürlich, wie überall in der Innenstadt, Mangelware. Falls du dennoch mit dem Auto zu uns kommen möchtest, empfehlen wir dir diese 2 öffentlichen Parkhäuser. Sie sind nur wenige Schritte von der Tanzschule entfernt:

 

Hier geht’s zu den Parkhaus-Infos

 

  • Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist ideal. Unsere Tanzschule liegt direkt gegenüber der U-Bahn Haltestelle „Wehrhahn“. Außerdem sind die Straßenbahn Haltestellen „Birkenstraße“ und „Uhlandstraße“ ebenfalls in direkter Nähe. Die S-Bahn Station „Wehrhahn“, die du nach nur 1 Halt vom HBF erreichst, ist nur 100m von unserer Tanzschule entfernt.

 

Standort B8 – Werdener Straße 87:

 

  • Mit dem Auto hast du hier überhaupt keine Probleme. Mehrere 100 kostenfreie Parkplätze stehen dir am B8 Center zur Verfügung.

 

  • Auch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist perfekt. Die U-Bahn Station „Kettwiger Straße“, die dich nach wenigen Minuten vom HBF zu uns bringt, liegt direkt von unseren Fenstern. Auch die Haltestelle der Straßenbahn 706 „Kettwiger Straße“ befindet sich direkt schräg gegenüber.

 

Wo kann ich am absoluttanzbar parken?

Parken am absoluttanzbar ist wirklich einfach!

 

Um die Tanzschule herum gibt es bezahlte Parkzonen. Zusätzlich stehen  allerdings auch 2 sehr nahe Parkhäuser zur Verfügung. Nutzt diese bitte, wenn ihr uns besucht.

 

Gleich 2 Parkhäuser sind nur wenige Schritte vom absoluttanzbar auf der Grafenberger Allee 39 entfernt:

 

Hier geht’s zu den Parkhaus-Infos

Was ziehe ich am besten zu Kurs an?

 

Deine Kleidung für den Kurs richtet sich nach der Kursart, die du besuchen möchtest.

 

Grundsätzlich solltest du deine Kleidung und deine Schuhe aber so wählen, dass du dich wohl darin fühlst und du dich gut bewegen kannst.

 

  • Paartanz: Die Zeiten von Anzug und Krawatte im Kurs sind vorbei. Wähle eine bequeme und legere Freizeitkleidung. So, als würdest du ins Kino oder mit Freunden essen gehen. Achte auf saubere Schuhe, die auch Drehungen zulassen. Am besten keine Gummisohle. Trage auch bitte keine Flip Flops oder offene Sandalen im Unterricht. Wenn es draußen regnet oder du Gefahr läufst viel Straßendreck mit einzuschleppen, bring dir einfach ein Paar Wechselschuhe mit. So bleibt unser Tanzsaal immer sauber.

 

  • DanceFitness/Solotanz: Eine lockere Sporthose oder Leggings, ein T-Shirt und SAUBERE, feste Turnschuhe sind ideal. Du hast die Möglichkeit, dich bei uns umzuziehen. Trinkflasche nicht vergessen!

 

  • Kindertanz: Dein Kind soll sich wohlfühlen und gut bewegen können. Außerdem müssen unsere Kindertanzlehrerinnen jede Bewegung deines Kindes gut sehen können. Daher bitte eine lockere Sporthose oder Leggings und ein T-Shirt tragen. Keine Röcke, Kleider  oder Tutus! Bis zu einem Alter von 4 Jahren können die Kids in Stopper-Socken oder Turnschläppchen tanzen. Danach bitte auf festere Turnschuhe wechseln. Trinkflasche für dein Kind nicht vergessen!
Gibt es ein gastronomisches Angebot?

 

Na klar!

 

Wir versorgen dich vor, während und nach deinem Kurs mit einem umfangreichen Angebot aus kalten und heißen Getränken.

 

Bitte verzichte daher auf das Mitbringen und den Verzehr von eigenen Getränken!

 

Ausnahme: bei DanceFitness oder Hip Hop Kursen und beim Kindertanzen sind dir während des Kurses als Teilnehmer mitgebrachte Getränke in einer Sport-Trinkflasche erlaubt.

Wielange vor dem Kurs sollte ich da sein?

 

Komm bitte pünktlich zu deinem Kurs!

 

Wir empfehlen dir ca. 15 Minuten vor Beginn deines Kurses da zu sein.

 

Oft sind bereits die ersten Minuten sehr wichtig. Außerdem kann es am Empfang durch den Check in manchmal ebenfalls etwas voller werden.

 

Besonders wichtig ist das in den Kindertanz Kursen. Hier gibt es ganz bestimmte Abläufe und Rituale zu Beginn der Stunden, um die Kinder sowohl körperlich als auch mental in den Unterricht abzuholen.

 

Kann ich beim Paartanz verpasste Stunden nachholen?

 

Ja.

 

Bei unseren Paartanz Kursen haben wir ein wöchentlich festgelegtes Kursprogramm. Unsere Tanzwoche beginnt am Montag und endet am Sonntag.

 

Du kannst grundsätzlich immer auf einen anderen Kurs innerhalb der Woche ausweichen, wenn du an deinem Wunschtag mal verhindert bist. Dabei ist es egal ob du deine Stunde vor- oder nachholst. Innerhalb der Woche wird immer das gleiche Programm unterrichtet.

 

Solltest du mal eine Woche komplett verpasst haben, kannst du in der darauffolgenden Woche gerne mehrmals kommen. In der Regel gibt es immer eine Wiederholung des Programms der Vorwoche.

 

Hast du mehrere Wochen verpasst, oder sogar einen ganzen Themenblock, kannst du diesen natürlich gerne innerhalb deiner Mitgliedschaft nachholen, wenn sich dieser wiederholt. Du hast keinen Druck und immer selbst die Wahl, so lange in deiner Kursstufe zu bleiben, bis du dich sicher genug fühlst in das nächste Level zu wechseln.

 

Denk immer daran: du kannst mit deinem Basic-Tarif zu allen Kursen deiner aktuellen Stufe kommen. Das erhöht die Übung, die Routine und den Spass, weil’s einfach besser klappt… 😉

Gibt es ein Gäste W-LAN?

 

Ja.

 

Du erhältst das W-LAN Passwort an der Rezeption. Unser Gäste W-LAN ist für dich kostenlos.

Wann kann ich beim Paartanz in die nächste Stufe wechseln?

 

Das entscheidest allein du selbst!

 

Unsere Paartanz Kurse sind so aufgebaut, dass du, angefangen vom Beginner Kurs (ohne Vorkenntnisse) durch verschiedene aufbauende Level, bis hin zum sehr fortgeschrittenen Tanzkreis tanzen kannst.

 

Sobald die Kursstufe (in der Regel 12 Wochen) zu Ende ist, beginnt sie wieder von vorne. Wenn du dich sicher genug für das nächste Level fühlst, dann wechsle selbstständig in die nächsthöhere Kursstufe und gib uns bitte einfach kurz Bescheid. Solltest du das Gefühl haben noch nicht sicher genug zu sein, dann bleib einfach noch ein bisschen in deiner Stufe und wiederhole und übe noch ganz entspannt mit.

 

Du kannst übrigens auch nach einer komplett absolvierten Kursstufe in eine andere Paartanz-Art wechseln. Unsere Paartanz Kurse starten immer alle in der gleichen Woche. Lass dich einfach von uns beraten.

Welche Hygienemaßnahmen gibt es im absoluttanzbar?

 

Bei uns tanzt du sicher!

 

Dafür sorgen u.a.:

 

  • professionelle Luftfilter-Anlagen, die den CO2 Gehalt der Raumluft reduzieren und dabei ebenso Viren und Bakterien eliminieren
  • Frischluft Zufuhr und Abluft im Tanzsaal
  • Berührungslose Armaturen in den Waschräumen
  • Berührungslose Desinfektionsmittel-Spender im Eingangsbereich

 

Weitergehende Maßnahmen seitens der Ordnungsämter bestehen derzeit nicht.

Welche Corona Regeln muss ich bei einem Besuch beachten?

 

Wir richten uns immer nach den aktuell gültigen offiziellen Vorgaben.

 

  • Im Moment gibt es keine Vorgaben von offizieller Seite.
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

 

Das ist ganz einfach.

 

Deine Mindestvertragslaufzeit (bei Verträgen ab dem 01.09.2021) beträgt nur 1 Monat. Du kannst mit einer Frist von 1 Monat kündigen. Dies muss schriftlich, per Email oder als Brief, geschehen.

 

Bitte beachte, das wir bei erneuter Anmeldung innerhalb von 6 Monaten nach Ausstieg, eine Wiedereinstiegsgebühr von €45,- pro Person berechnen.